ausführliche Informationen zum Talentschulprojekt

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 sind wir als sogenannte „Talentschule“ im landesweiten „Talentschulprojekt“ gestartet.

Was bedeutet diese Projektteilnahme?

Die ausgewählten Schulen sollen besondere Unterstützung erhalten, um Schüler:innen in verschiedenen Bereichen und vor allem im gewählten „Profil-Schwerpunkt“ besonders zu fördern. Besondere Unterstützung heißt:

• mehr Personal, also zusätzliche Lehrkräfte,
  • höhere Gelder zur besseren Fortbildung der Lehrkräfte
  • bessere finanzielle Unterstützung durch die Kommune (die Stadt Hagen)
  • Arbeit im Netzwerk, zusammen mit anderen Talentschulen, um Projektideen und Konzepte kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.
  • Beratung bei der Schulentwicklung durch externe Moderatoren („SEB“)

Was haben wir bisher gemacht?

Als erste Schritte haben wir zum Projektbeginn Arbeitsgruppen gebildet, die als „Talentsäulen“ die mittelfristige Entwicklung von Themen stützen sollten, in denen wir Förder- und Entwicklungsschwerpunkte setzen wollen.

Welche Themen bearbeiten die Talentsäulen?

• Digitalität: Die neue iPad-1:1-Ausstattung zeigt, wie wichtig dieses Thema ist und welches Lernmöglichkeiten bestehen können.
  • Soziales Lernen: Eine Schule, in der wir miteinander arbeiten und füreinander da sind, anstatt täglich zu streiten ist gerade im Anschluss an die Corona-Pandemie ein wichtiges Ziel.
  • Sprachbildung: Wir sind eine Schule, die Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander verbindet. Dabei ist die Förderung der sogenannten „Bildungssprache“ besonders wichtig.
  • „M(I)NT“: Der „MINT“-Bereich ist unser Profilschwerpunkt im Talentprojekt. Das bedeutet, im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besondere Projekte durchzuführen, um dort mehr zu fördern.

Welche Arbeitsgruppen gibt es noch?

• Die AG-IT: Sie steuert und betreut momentan vor allem die iPad-Nutzung
  • AG-Talentschule: Hat sich zum Ziel gesetzt, das Talentprojekt in der Schule sichtbar zu machen. Das Erkennen und Entfalten von Interessen, Fähigkeiten und Talenten steht dabei im Mittelpunkt der AG-Arbeit.

Was haben wir bisher umgesetzt?

• Das AG-Angebot wurde vergrößert und hat neue Inhalte, in denen es um Technik, Natur und Umwelt oder Digitales geht.
  • Der Unterricht in Informatik/GRIN in 5, 6 und 7 wurde ausgebaut.
  • Der NW-Unterricht in 5 und 6 wird durch Sprachförderung ergänzt
  • Wir haben begonnen, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht auszubauen.

Was wollen wir in Zukunft durch das Projekt für euch und bei euch erreichen?

• Wir möchten im Verlauf des Projekts unser Miteinander stärken,
  • Wir möchten den Schüler:innen mehr Gelegenheiten bieten, die Persönlichkeiten unserer Schüler:innen stärken vielleicht verborgenen Talente entfalten,
  • Wir wollen auch dazu die Spiel-, Bewegungs- und Lernangebote im Ganztag, das heißt auch in den Pausen verbessern und Pausen
  • Persönlichkeiten stärken durch Interessen und Talente erkunden
  • Selbstverantwortung
  • Angebote zur Erkundung im MINT-Bereich

Wie geht es weiter?

• Die AG-Talentschule plant für die Zeit bis zu den Sommerferien verschiedene Aktionen für die jetzigen Talentschuljahrgänge, also die Klassen 5-8. Dazu gehören zum Beispiel ein Newsletter, der unter anderem über Sdui gepostet wird, und eine erste „Talentsuche“ in den Klassen 5 und 6.