Anmeldeverfahren 01.-04. Februar 2021 in Zeiten der Corona-Pandemie
Liebe Erziehungsberechtigte von Viertklässlern,
liebe Schüler*innen und Erziehungsberechtigte von 10. Jahrgängen anderer Schulformen,
aufgrund der sich weiter ausbreitenden Pandemie und der daraus notwendigen Kontaktbeschränkungen wird es dieses Jahr zu einem veränderten Anmeldeverfahren für die Jahrgänge 5 und 11 kommen.
Vorgehensweise der Anmeldung:
Es werden dieses Jahr KEINE persönlichen Vorstellungstermine vor Ort durchgeführt.Stattdessen müssen Sie zu Hause alle notwendigen Unterlagen komplett in einem Briefumschlag an unsere Gesamtschule, Kirmesplatz 2, 58135 Hagen, schicken oder in die große Metallbox „Bewerbungsunterlagen für Jahrgang 5“ bzw. den Briefkasten am Haupteingang einwerfen.
Eine vollständige Übersicht aller notwendigen Unterlagen finden Sie als Checkliste unten auf dieser Seite zum Download bereit gestellt. Auch das Anmeldeformular findet sich dort.
Zeitraum der Anmeldung:
Für den fünften Jahrgang müssen die kompletten Unterlagen zwischen Montag, 01.02.2021 und Donnerstag, 04.02.2021 (17.00 Uhr) an unserer Gesamtschule im Briefkasten eingegangen sein. Die letztmögliche, rechtsgültige Abgabefrist ist der Donnerstag.
Für Jg. 11 ist auch eine spätere Anmeldung möglich, allerdings haben die Schüler*innen Vorrang, die sich in der Anmeldewoche fristgerecht angemeldet haben, falls es mehr Anmeldungen als Plätze geben sollte.
Zeitraum der Zusagen, Absagen und weitere Vorgehensweise bei Absagen
Am Freitag, 05.02.2021 findet die Auswertung für den neuen 5. Jahrgang und damit das originäre Aufnahmeverfahren statt. Sollte die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule übersteigen, wird es zu einem Losverfahren kommen, d.h. Sie können als Erziehungsberechtigte/r nicht automatisch bei Abgabe der Unterlagen von einer Schulplatzzusage ausgehen. Sie müssen Donnerstag, den 11.02.2021 abwarten. Spätestens dann werden Sie postalisch über eine Absage informiert.
Sollte es bedauerlicherweise zu einer Absage kommen, dann erhalten Sie mit dem Absageschreiben alle notwendigen Unterlagen (inklusive der nicht beschriebenen farbigen 4-fach-Bögen) für eine Neuanmeldung an einer anderen Schule zurück. Ihnen entsteht dadurch dann kein Nachteil, zumal die Anmeldung für das dreigliedrige Schulsystem vom 17.02. – 22.02.2021 stattfindet.
Eine Rückmeldung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe erhalten Sie per Mail innerhalb der folgenden Woche, postalisch spätestens bis Ende Februar.
Falls Sie konkrete Nachfragen zur Zusammenstellung der Unterlagen haben, kontaktieren Sie gerne vorab unser Sekretariat unter der Rufnummer: 02331 / 348140 (von Mo – Do: von 08.00 – 15.00 Uhr; Fr von 08.00 – 12.00 Uhr).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Im Namen der Schulleitung
Asgard Franz.
Hier können sie eine PDF-Datei mit einer vollständigen Übersicht einzureichender Unterlagen herunterladen:
Das Anmeldeformular für den neuen Jahrgang 5 hier heruntergeladen werden:
als Worddokument:
Das Anmeldeformular für die Sekundarstufe II kann hier heruntergeladen werden:
Informationen des Schulministeriums für Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe finden sich hier.
Eine Broschüre des Ministeriums mit Informationen zur Oberstufe in Nordrhein-Westfalen findet sich unter diesem Link: Broschuerenservice.nrw.de/
Neueste Beiträge
- Wettbewerb zum Logbuch-Einband für 22-23 27. Januar 2022
- Kein Tag der offenen Tür? Hier gibte es digitale Informationen für Interessierte! 8. Januar 2022
- Es war einmal… die Jahrgangstufe 6 bekommt Besuch 21. Dezember 2021
- Interesse an der Gymnasialen Oberstufe der GE Haspe? 11. November 2021
- „Glück“ – Projektkurs Jg. 13 1. November 2021
- Der Circus lebt – Circus Basinastak im Homeoffice 11. September 2021
Kirmesplatz 2
58135 Hagen
Telefon 02331 - 34 81 40