Elternvertretung – die Schulpflegschaft
Wer ist das? Was verbirgt sich dahinter? Welche Aufgaben hat sie?

Die Schulpflegschaft stellt die Elternvertretung in der Schulgemeinde dar und dient als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrkräften und schulischen Anliegen. An unserer Schule legen wir Wert auf regen Austausch und breite Beteiligung, unabhängig davon, ob es sich um kritische, nachfragende Beiträge handelt oder es um praktische Hilfen und Unterstützung für Schüler*innen- und schulische Anliegen im Schulalltag handelt.

Die Mitwirkungsmöglichkeit für Eltern findet vor allem in den Klassenpflegschafts- und Schulpflegschaftssitzungen sowie dem obersten Gremium der Schule, der Schulkonferenz, statt.

Weiteres Engagement der Eltern an unserer Schule:

• Ansprechpartner bei schulischen Informationsveranstaltungen wie u.a. Tag der offenen Tür, Schulaufnahmeverfahren, Einschulungsfeier
  • Ausrichten von Grill- und Kennenlernabenden von Pflegschaftseltern älterer und jüngerer Schüler*innen
  • Organisation und Durchführung von für Eltern schulisch interessanten Themenabenden wie z.B. zum „Kritischen Umgang mit Medien“, „Das Lernen lernen“, „Lesekonzepte“…
  • Beteiligung an schulischen Festen oder Feierlichkeiten wie dem schulischen Weihnachtsmarkt, Sponsorenläufen o.ä.