
In der DGB-Jugendbildungsstätte in Hattingen fand kürzlich ein zweitägiges Seminar rund um die Problematik „Armut und soziale Gerechtigkeit“ statt. 27 Schülerinnen und Schüler des Sowi-Lks des 12. Jahrgangs (Q1, Frau Scheffler) nahmen zusammen mit Sowi-Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Eilpe (Q1, Frau Boderius) an dem Seminar teil.
Silke Tophoven, eine junge Armutsforscherin der Uni Bremen, hielt das Impulsreferat, über das im Anschluss lebhaft diskutiert wurde. In Arbeitsgruppen wurden weitere Inhalte wie z. B. unterschiedliche Gerechtigkeitsvorstellungen unserer Gesellschaft erarbeitet und diskutiert.
Die schöne Umgebung, die gute Verpflegung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der DGB-Jugendbildungsstätte Hattingen trugen – neben der guten Stimmung – zum Gelingen des Seminars bei.
Neueste Beiträge
- Unterricht in Pandemiezeiten – positive Nebeneffekte 17. Februar 2021
- Aktuelle Informationen zum Präsenzunterricht für Abschlussklassen ab dem 22.2.21 11. Februar 2021
- Anmelden bei „Schüler Online“ 11. Januar 2021
- Digitaler Tag der offenen Tür 17. Dezember 2020
- Schulkalender zum Jahr 2021 9. Dezember 2020
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: ein Mitmach-Projekt in Haspe 26. November 2020
Kirmesplatz 2
58135 Hagen
Telefon 02331 - 34 81 40