Aug

Am 13.08.2020 war es wieder soweit. 160 Schülerinnen und Schüler unseres neuen Jahrgangs 5 wurden mit einer Einschulungsfeier in unserer Schule begrüßt und aufgenommen.
Durch Corona gestaltete sich die Einschulung in diesem Jahr anders als gewohnt. Statt einer Feier für alle Schülerinnen und Schüler zusammen gab es gleich sechs, eine für jede Klasse an zwei parallellaufenden Veranstaltungsorten. Diese waren zuvor von dem Jahrgang 6 mit großem Einsatz bunt dekoriert worden. Während Frau Nitsche als Abteilungsleiterin für die 5. und 6. Klassen im Pädagogischen Zentrum die Begrüßungsrede hielt, übernahm unser didaktischer Leiter, Herr Wijnands, in der Turnhalle unseres Altbaus die Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler.
Frau Franz, unsere kommissarische Schulleiterin, hieß alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule herzlich willkommen und hob die Chancen der drei möglichen Abschlüsse als Brücke ins Leben hervor.
Neben dem gemeinsamen Lernen steht die Gesamtschule Haspe auch für das gemeinsame Leben.
Unsere neuen Schülerinnen und Schüler wurden zum aktiven Mitmachen in der Schulgemeinde aufgerufen. Der Auftritt von Akrobatinnen und Akrobaten unseres Zirkus Basinastak zeigte beispielhaft, wie man sich an unserer Schule aktiv einbringen kann.
Nach diesem Programm wurden die Schülerinnen und Schüler nach vorne zu einem in diesem Jahr etwas ungewöhnlichen Gruppenbild aufgerufen. Ungewöhnlich deshalb, weil auf dem Klassenfoto alle eine Maske trugen.
Anschließend zogen die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume im Neubau ein. Dort lernten sie ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Mitschüler in ihrer ersten Schulstunde persönlich kennen.
Die Eltern erfrischten sich während dieser Zeit bei schönem Wetter auf dem Schulhof mit einem kühlen Getränk von unserer „Cafetee“ oder informierten sich am Stand des Fördervereins über seine Unterstützungsprojekte an der Schule. Der Schoolshop war geöffnet. Dort konnten die Eltern bei Bedarf noch Schulmaterialien nachbestellen.
Für alle Beteiligten war dies sicherlich ein aufregender Tag.
Neueste Beiträge
- Unterricht in Pandemiezeiten – positive Nebeneffekte 17. Februar 2021
- Aktuelle Informationen zum Präsenzunterricht für Abschlussklassen ab dem 22.2.21 11. Februar 2021
- Anmelden bei „Schüler Online“ 11. Januar 2021
- Digitaler Tag der offenen Tür 17. Dezember 2020
- Schulkalender zum Jahr 2021 9. Dezember 2020
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: ein Mitmach-Projekt in Haspe 26. November 2020
Kirmesplatz 2
58135 Hagen
Telefon 02331 - 34 81 40